Entdecke deinen Ausbildungsberuf
Jobtage vom 05.06.-19.06.2023 in Münster

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Raus aus der Schule, rein ins echte Leben.
Finde deinen Traumberuf!

Du weißt noch nicht, welche Ausbildung für dich die richtige ist? Dann mach jetzt den Reality-Check.
Bei den Aktionswochen „Schule und dann?“ vom 05.06. - 19.06.2023 lernst du große Unter­nehmen in Münster kennen und kannst dich über deren Ausbildungs­angebote informieren.

Die Auswahl an Berufen ist riesig. Fragen über Fragen tauchen auf: Was kommt auf mich zu, wie sieht der beruf­liche All­tag aus, was können mir Arbeit­geber bieten - und was erwarten sie um­gekehrt von mir?

Die teil­nehmenden Unter­nehmen von „Schule und dann?“ geben Ant­worten. Hier bist du mitten­drin im Ge­schehen. Ver­schaffe dir einen ex­klusiven Live-Ein­druck von ver­schiedenen Berufen und Unter­nehmen. Frage Azubis und Zus­tändige so viel du magst und was du magst. Sie alle freuen sich auf dich. Und viel­leicht lernst du dabei deinen Traum­beruf kennen.

Übrigens: Auch deine Eltern und Lehrkräfte dürfen gerne dabei sein.

Schirmherr:
Logo Preussen Muenster
SC Preußen 06 e.V. Münster

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5 Gutscheine über 50 Euro für SATURN.

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen & Lehrer

Was will ich werden? Diese Frage be­schäftigt nicht nur Jugend­liche kurz vor dem Schul­abschluss, sondern auch deren Väter, Mütter und Lehr­kräfte. Und das ist gut so.

Immer wieder zeigen Studien, wie wichtig den Jugend­lichen bei der Wahl ihrer Aus­bildung die Be­gleitung von Men­schen ist, die ihre Stärken und Schwächen gut kennen. Sie schätzen ihre Eltern und Lehr­kräfte als hoch kom­petent im Prozess der beruf­lichen Orien­tierung ein.

Aber wie soll man sich über­haupt zurecht­finden in der Flut an Aus­bildungen, Studien­gängen und Job­möglichkeiten? Vor allem ist es wichtig, die Berufs­wahl aktiv und positiv zu gestalten.

Um Jugendliche bei ihrer Entscheidung zu unter­stützen, haben nam­hafte Unter­nehmen aus Münster in Zusammen­arbeit mit der Wirtschafts­förderung Münster GmbH

und dem Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster

die Aktionstage „Schule und dann“ ins Leben gerufen.

Auch Sie als Eltern und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, sich bei den Terminen zu informieren.

Welchen Ausbildungsberuf möchtest du kennenlernen?

Von Automobilkaufmann bis Zahntechnik

New Job